CS-Logo

City Slickers - Country & Western Tanztreff Leipzig

CS Logo

Two-StepForm, Frame and Lead

Obwohl der Stil von Region zu Region anders sein kann, wird der Two-Step zumeist in einer von zwei Formen der "Closed Couple Position" begonnen. In beiden Fällen sehen sich die Partner an, Blickrichtung des Mannes ist gewöhnlich in "line of dance" (LOD).

In der als "Cowboy hold" bezeichneten Tanzhaltung, legt der Mann seine rechte Hand auf die linke Schulter der Lady und sie platziert ihre Hand irgendwo an seinem rechten Arm - sehr oft ist ihre Hand der einzige Kontaktpunkt, da ihr Ellenbogen nach unten zeigt.

Im anderen Fall, dem "ballroom hold", führt der Man seine rechte Hand unter dem linkem Arm der Lady hindurch (oderüber den Arm, wenn es ein Problem mit der Größendifferenz gibt) und platziert sie auf ihrem linken Schulterblatt. Die Lady legt nun ihren linken Arm entlang seinem rechten und stellt soviel Kontakt als möglich her.

Tanzpartner: stellt ausreichend Kontakt her, um die Arme in dieser Position zu halten, wenn der Mann seine Schulter dreht! Männer: lasst eure Hand nicht abwärts wandern, der Rahmen (frame) würde auseinander fallen!

In beiden Formen der Tanzposition, ist die linke Hand des Mannes ungefähr bis auf Höhe seines rechten Oberarmes erhoben, die Handfläche der Lady zugewandt. Die Lady legt einfach ihre rechte Hand auf die Handfläche des Mannes.

NICHT DIE HAND DES PARTNERS FESTHALTEN! Lasst die Finger offen! Die verbundenen Hände befinden sich etwa in der Mitte zwischen den Partnern.

Beim "Cowboy hold" muss sich der Mann auf seine rechte Hand, die auf Lady's linker Schulter liegt, und die Bewegung seiner linken Hand verlassen, um die Lady in die Drehungen zu führen. Beim "ballroom hold", wenn der Rahmen (frame) einmal aufgebaut ist, genügt eine simple Drehung der Schulter des Mannes, um die Lady führen.

Um die Lady nach rechts zu drehen, führt der Mann beim 2. "slow step" durch Drücken mit dem Handballen der rechten Hand auf ihr Schulterblatt und dreht seine rechte Schulter nach seiner rechten Seite.

Um die Lady nach links zu drehen, führt er beim 1. "slow step" durch Drücken mit den Fingerspitzen und dreht die Schulter nach links.

Bemerkungen für Ladies:

Dem Mann muss erlaubt werden den Tanz zu führen. Wenn du führst wird er es niemals lernen.

Ohne geführt zu werden, soll die Lady ihre Tanzrichtung nicht eigenmächtig ändern: Keine Drehung bis er es dir signalisiert, und dreh' dich, bis er dir bedeutet, hör auf.

Die einfachste Art des Führens beim Beenden einer Drehung, ist das Herunternehmen der linken Armes des Mannes. Solange er über dem Kopf der Lady verbleibt, ist das das Signal, dass sie die Drehung weiterhin ausführen soll.

Außerdem solltest du bedenken, dass der Mann bei allen Partnertänzen auf viel mehr zu achten hat. Er muss lernen den Rhythmus und das Tempo der Musik zu identifizieren: Muss den "downbeat" finden, um zu erfassen, wann er den ersten Schritt machen kann: Er muss ständig dafür sorgen, dass ihr auch ausseht wie ein Paar: Er muss all die anderen Tänzer auf der Tanzfläche beobachten, damit ihr nicht kollidiert: Er muss sich darüber Gedanken machen, welche Bewegung er als nächstes ausführen will: Er muss sich an die Führung erinnern und die Führung geben: Während er an all das denkt, musst du nur im Takt bleiben, seiner Führung folgen und Geduld haben. "'cause after all, he's just a man".

Basic Left And Right Turns

Bei jeder Drehungen gilt: wir führen die Lady in die Drehung hinein, dann lassen wir sie aus eigener Kraft drehen.

Kurbelt sie nicht mit eurem linken Arm herum oder zieht heftig an ihrer Schulter. Wenn sie den ganzen Weg herum auf "quick-quick" nicht schafft, gib ihr Zeit und Raum die Drehung zu beenden.

Es ist eine Philosophie, dass ruhig und im Takt bleiben, von größter Wichtigkeit ist. Die Drehung wird schon gemacht werden, erzwinge es nicht, du wirst sie sonst nur aus dem Gleichgewicht und aus dem Takt bringen.

Wenn sich die Lady dreht, platziere deine Hand direktüber ihrem Kopf oder beschreibe einen kleinen Kreis um ihren Kopf. Das gibt ihr eine "Achse" als Unterstützung. Das Bewegen deiner Hand in jede Richtung veranlasst sie die Drehung rechts oder links herum zu beenden.

Dancefloor Etiquette: Während einiges in den verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandhabt wird, ist generelle Regel, dass Two-Step auf einem Weg am äußerem Rand um die Tanzfäche getanzt wird. Dieser Weg sollte nur für Tänze genutzt werden, bei denen sich die Tänzer kontinuierlich vorwärts bewegen. Dieser Bereich der Tanzfläche wird meist als "fast lane" bezeichnet. Denkt beim Tanzen daran: die "fast lane" führt durch alle "gedachten Ecken". Wenn ihr eine Ecke abschneidet, dringt ihr in den Tanzbereich anderer Leute ein (Linedancer, Swingdancer).

Dancefloor etiquette ist kein pingeliges Gesetz. Sie ist eine Methode, die benutzt werden sollte, um die Chancen zu verbessern, dass jeder den grösstmöglichen Spass beim Tanzen hat.

Tanzen auf diesem Basislevel erscheint wie Laufen nach Musik. Um ein guter Tänzer zu werden braucht es Zeit, Energie, Praxis und Geduld. Wir betreiben das Tanzen als eine Form der Erholung. Entspannt euch, habt Spass und macht den Two-Step in die richtige Richtung!