CS-Logo

City Slickers - Country & Western Tanztreff Leipzig

Picknick - Erfindungen

Der Ursprung und die Bedeutung des Wortes Picknick ist umstritten.

Bereits Ende des 17. Jahrhunderts soll in Frankreich laut Littre "Eine Mahlzeit, die dem Vergnügen diente, so bezeichnet worden sein. Zu einer derartigen Einladung hatte jeder Teilnehmer einen Anteil bei zu steuern". Die Wortschöpfung ist möglicher Weise eine Verballhornung des Satzes "Tu me piques, je te nique, partant quittes", etwa: "Piek mich, ich necke dich, dann sind wir quitt", was wohl im übertragenen Sinne und spielerisch zu deuten ist.

Im Hinblick auf die Picknickkultur kam es auch zu bahnbrechenden Erfindungen, die uns bis heute bekannt sind. Der Kartenspieler Lord Sandwich bereicherte das Picknick mit belegten Broten, wodurch man in der Lage war, "einhändig" und ohne Besteck zu essen.

Der britische Physiker James Dewar hatte 1892 ein verspiegeltes Glasgefäß erfunden, um darin empfindliche Seren und Impfstoffe kühl zu halten. Aber der deutsche Glasbläser Reinhold Burger kam auf die brillante Idee, den Gebrauch des Gefäßes für das Warmhalten von Getränken zu nutzen. Er umkleidete die Gefäßwände mit Metall und taufte es "Thermosflasche".

Eine weitere Picknick - Erfindung stammt vom britischen Adligen Earl of Tupper, der so genannte Tuppertopf. Die sicher zu transportierende Frischhalte-Dose, entwickelt er nach dem Zweiten Weltkrieg, als er mit Polyäthylen experimentierte.

Congress Springs Picnic